Sixpack

Sehr schwere Trailrunde

Startpunkt: Burgparkplatz Alzenau

Trails

Fahrtechnik
Kondition

Beschreibung

Die Tour startet in Alzenau am Burgparkplatz und schlängelt sich gemütlich zum warm Fahren Richtung Wasserlos bergauf. Am wasserloser Krankenhauspark vorbei geht es in einen gleichmäßigen Anstieg hoch zu den 7 Wegen hinauf zum Hexen Thorn Trail. Das erste Stück bergab ist ein Wanderweg ohne größere Schwierigkeiten, bitte achtet hier auf Wanderer und andere Waldnutzer und fahrt vorsichtig. Nach ca. 400m findet ihr den Traileinstieg auf der Linken Seite.

Jetzt geht’s los mit dem Trailspaß. Der Hexen Thorn Trail ist ein blauer Trail und perfekt zum Einfahren. Nach dem ersten Segment geht es ein kurzes Stück Forstweg nach links um wieder in den Trail ein zu biegen und im Anschluss in einem Fluss Abschnitt 2 und 3 zu genießen.

Der folgende Uphill beginnt mit einem Wundervollen Ausblick über die Mainebene mit Blick Richtung Feldberg im Taunus um anschließen kurz aber knackig wieder auf die Höhe zu führen.

Jetzt bist du am Brandfleck Trail. Hier geht es das erste mal richtig zur Sache. Der Trail der schwarzen Kategorie hat einige steile Abfahrten und zum großen Teil nicht abrollbare Sprung zu bieten mit Wurzeln losen Steinen und allem was dazu gehört.

Unten angekommen rollt man wieder gemütlich durch das schöne Wasserlos um anschließend durch das Krebsbachtal bergauf über das hemsbacher Kreuz zum Hahnenkamm zu pedalieren.

Jetzt kommt der Burgentrail, der sich mit viel Flow über 2km am Kamm entlang wieder richtung Wasserlos windet.

Geschafft!!! Der nächste Uphill wartet auf dich und es geht wieder hoch Richtung Hahnenkamm aber dieses Mal über den Amselborn Weg und ist gespickt mit kleinen Aussichten aus dem dicht bewachsenen Wald.

Wieder oben angekommen ist es vielleicht Zeit für eine kleine Vesper und das auffüllen der Getränke um anschließend die Speichenbach Trail in angriff zu nehmen. Der Rote Trail ist unser natürlichster und führt über viele Wurzeln wie ein Rollercoaster ins Tal.

Am Ausgang des Trails beginnt der Spaß für alle Konditionsmonster so richtig und es geht wechselnd, teils steil Bergauf links am Hahnenkamm vorbei bis hoch zum wildesten Trail unseres Trailgebiets.

Hier ist er!!! Der Giftige Berg Trail geht wirklich steil und anspruchsvoll Bergab mit zum teil großen Sprüngen und technisch sehr anspruchsvollen Passagen hinunter in den Kahlgrund und wird dich auf die Probe stellen. Sei wachsam und schau die alles genau an.

Überlebt? Dann geht es jetzt erst einmal aus dem Wald heraus und durch die Birkenberg Siedlung und durch Michelbach hoch zu einem weiteren unsagbar schönen Aussichtspunkt deiner Tour, um dann die letzten Höhenmeter zum Domina Trail zu erklimmen.

Nur fliegen ist schöner. Das gilt im ersten Abschnitt des Domina Trail, der dazu einlädt es einfach mal stehen zu lassen um weiter unten dann zu einem klassischen Enduro Trail zu werden.

Nur noch ein kleiner Aufschwung in die schönen Weinberge von Michelbach um anschließend gemütlich nach Alzenau zurück zu pedalieren. Doch wer jetzt noch Energie über hat, kann diese jetzt endgültig am Pumptrack in Michelbach vernichten. Viel Spass

Empfehlung

  • Nutzungsbedinungen am Trailhead lesen.
  • Nutzungszeiten beachten
  • Bei der ersten Fahrt die Hindernisse in Ruhe anschauen
  • Anderen Waldnutzern gegenüber freundlich auftreten

Verpflegung

  • gemütliche Weinlokale in Wasserlos
  • Hahnenkammhaus mit Biergarten
  • Kahltal Mühle mit Biergarten und Minigolf
  • Baila an der Burg
Menü schließen