Achtung Jagd

Die Saison ist so langsam aber sicher am Ende angekommen. Heute schließen unsere Trails für das Jahr 2023 und gehen in die Winterpause.

Als kleine Information an alle die dennoch mit dem Bike oder zu Fuß im Wald unterwegs sind, am 2. Dezember findet von 9 Uhr bis 16 Uhr im gesamten Hahnenkamm Gebiet eine Bewegungsjagd statt.

Trail Geschlossen!

Auf dem Brandfleck Trail finden zur Zeit Holzarbeiten statt und der Trail ist dadurch bis auf weiteres geschlossen.

NO SHORTCUTS!

Das Bauen von Shortcuts auf angelegten Mountainbike-Trails generiert viel Arbeit für unsere ehrenamtlichen Trailpaten, belastet die Natur zusätzlich, birgt Sicherheitsrisiken und gefährdet das gesamte Projekt. Es ist schade, dass einzelne Biker ein so gut entwickeltes Projekt in der Öffentlichkeit angreifbar machen.

Für unsere Trails!!

Die Müllplage im Wald ist ein zunehmendes Problem. Hinterlassene Abfälle beeinträchtigen die Tierwelt, verschmutzen Boden und Wasser und zerstören die natürliche Schönheit des Waldes. Wir müssen Verantwortung übernehmen, indem wir unseren Müll richtig entsorgen und andere dazu ermutigen, dasselbe zu tun. Gemeinsam können wir die Müllplage eindämmen und unsere Wälder schützen.

Aus aktuellem Anlass!!

Die aktuelle Waldbrandgefahr in deutschen Wäldern ist aufgrund der trockenen Bedingungen besorgniserregend. Hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit und trockenes Pflanzenmaterial führen zu Bränden. Es liegt in unser aller Verantwortung Waldbrände zu verhindern und schnell zu reagieren. Kein offenes Feuer und keine Zigaretten im Wald oder auf Flurflächen, achtet auf eure Umgebung.

Übung an Domina und Giftiger Berg Trail!

Heute am 24.04. finden wieder Übungen der Feuerwehr an den benannten Trails statt.

Neueröffnung in Laufach!

Am Samstag den 15.04.2023 öffnet ein neuer Trail in Laufach. Vom Engländer bergab zum Weberpark, doch es wartet noch mehr auf Euch!  Seid gespannt auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm!

Trail gesperrt!

Auf Grund von Baumarbeiten und der aktuellen Wettersituation bleibt der Domina Trail vorerst noch gesperrt.

Danke für euer Verständnis

161989596_3796078553816985_4818908055604538249_n

Achtung!

Zur Zeit finden im gesamten Hahnenkamm Gebiet Forstarbeiten statt. Aus diesem Grund kann es zu einzelnen Wegesperrungen kommen.

Baum

Giftiger Berg Trail

Achtung letzter Abschnitt Giftiger Berg Trail ist wegen Sturmschäden gesperrt. Wir halten euch auf dem laufenden.

Übung Burgentrail am 13.03

Am Montag den 13.03 findet am Burgentrail eine Rettungsübung der Feuerwehr Hemsbach statt. Circa 19 Uhr wird sich das Ganze abspielen, bitte achtet auf mögliche vorzeitige Trailsperrungen.

JAGD am Kamm

Am 3 Dez. findet wieder die jährliche Hahnenkammjagd statt.

An diesem Tag wird revierübergreifend im gesamten Oberwald vom Dettinger Wasserwerk im Südwesten über den Hahnenkamm hinweg bis Mömbris im Nordosten auf Wildschweine gejagt, mehrere Hundemeuten sind im Einsatz.

 

Aus Sicherheitsgründen wurde in Abstimmung zwischen den zuständigen Behörden und den Verantwortlichen für den Samstag zwischen 8:00 Uhr und 14 Uhr für den gesamten Oberwald ein Betretungsverbot verhängt und die Wege dort hin gesperrt.

Winterpause!!!

Wir schauen auf eine phantastische Saison 2022 zurück und bedanken uns bei unseren tollen Helfern und Paten der Trails. Wir wünschen euch eine schöne Weihnacht- und Winterzeit und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr.
 
Ride Safe

Achtung!

ACHTUNG, uffgepasst ☝

Am 18.07. findet zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem BURGENTRAIL statt.

In diesem Zeitraum wird es zu Sperrungen des Trails oder einzelner Abschnitte kommen.

Danke für euer Verständnis,
Eure Kammtrails Crew
RIDE ON

Höhenmetersammeln am Hohlerbuckel2022

Hofgut Hörstein Wein & Wirtschaft

Pferde auf dem Trail

Leider wurden in der nahen Vergangenheit mehrfach Reiter mit Pferden auf den Trails gesichtet. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen das die Nutzung der Trails mit dem Pferd wirklich gefährlich ist, da Pferde Fluchttiere sind und sich bei den Bikern erschrecken könnten. Zudem sind diese Trails mit ihren angelegen Kurven und Sprüngen von freiwilligen Helfern in deren Freizeit über Tage und Wochen für Mountainbiker angelegt worden und nicht für das Gewicht eines Pferdes ausgelegt. Es ist auch nicht angenehm mit einem Mountainbike durch einen Haufen Pferdemist zu fahren. Bitte bleibt in eurem und unserem Interesse den Trails fern. DANKE

Achtung

am 23 Mai um 17:30 Uhr findet am Speichenbach Trail im 4ten Abschnitt eine Rettungsübung statt und ist vorraussichtlich bis 19:30 Uhr gesperrt.

Danke!

Alle Restarbeiten vom Wochenende sind erledigt und die Resonanz von euch haut uns echt aus den Socken. Es ist toll eine solche Community hinter sich zu wissen. Habt viel Spaß auf den Trail und nutzt das tolle Wetter. #trailbau #kammtrails #mountainbikelife #spessart #hahnenkamm #mtbpassion @kammtrails.de @stadtalzenau

Bike Festival!

Das Bike Festival am Hahnenkamm ist leider schon wieder vorbei. Es war ein perfekter Sonntag bei unschlagbarem Wetter und einer Menge Spaß, mit allem was dazu gehört.
Gebt uns doch mal ein kleines Feedback wie es für euch war, und auch was man vielleicht besser machen könnte. Wir würden uns darüber freuen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und Helfer.

Bike Festival!

Erfolgreiches Kammtrail Bike Festival am vergangenen Wochenende
Zahlreiche Mountainbiker und Radfahrer folgten bei strahlendem Sonnenschein der Einladung des DAV Sektion Aschaffenburg und der Kammtrail AG am vergangenen Wochenende zum großen Bike Festival an der Pumptrack-Anlage im Stadtteil Michelbach. Anlass der Veranstaltung war das 125-jährige Jubiläum des DAV sowie die offizielle Eröffnung der Pumptrack-Anlage sowie der Kammtrails durch die Kammtrail AG und die Stadt Alzenau.
Die Besucherinnen und Besucher erwartete eine große Bike Ausstellung mit zahlreichen Anbietern, Schnupperkurse am Pumptrack sowie geführte Touren am Hahnenkamm.
Karl-Heinz Brosig, stv. Vorsitzender des DAV Aschaffenburg, stellte während seiner Ansprache im offiziellen Teil der Veranstaltung die hervorragende Zusammenarbeit des DAV, der Kammtrail AG sowie der Stadt Alzenau bei der Errichtung der sog. Kammtrails am Hahnenkamm heraus. In Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörde, Forst und Jagd sei ein attraktives Trailnetz geschaffen worden, mit dem der illegale Trailbau stark zurückgedrängt werden konnte. Ein Gewinn für alle Beteiligten.
Bürgermeister Stephan Noll freute sich, anlässlich der Feierlichkeiten auch nochmal die Pumptrack-Anlage offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben. Zwar wurde die Anlage bereits im letzten Jahr in Betrieb genommen, wegen Corona konnte aber bisher keine größere Eröffnungsfeier stattfinden. Gemeinsam mit
zahlreichen Kindern und Jugendlichen erteilte er mit lautem Sirenengeheul offiziell die „Verkehrsfreigabe“ und ließ es sich auch nicht nehmen, selbst im Anschluss ein paar Runden auf der beliebten Anlage zu drehen.

Notfall!

Heute etwas in eigener Sache, was auch in eurem Interesse sein sollte. Es geschehen immer wieder Unfälle an den Kammtrails aber auch auf anderen Trails. Bitte verschafft euch einen Überblick, wo ihr unterwegs seid und auch wo ihr euch gerade befindet.

Die Bergwacht Hösbach hat ein umfangreiches Rettungskonzept erarbeitet, welches für einen schnellen und reibungslosen Ablauf sorgt aber auf eure genauen Angaben angewiesen ist. Im zweifel können genaue Informationen und Position leben retten.

Achtung!

Achtung, es ist stürmisch!

Durch das stürmische Wetter der letzten Tage, könnten möglicherweise Trailabschnitte gesperrt sein, beispielsweise durch herabgestürzte Äste oder andere Gegenstände.

Wir bitten euch mit äußerster Vorsicht im Wald vorzugehen, da nach wie vor Gegenstände herabfallen können.

11.04.2022!

Liebe Mtb Gemeinde, die Feuerwehr Michelbach macht  am 11.04. auf dem Giftigen Berg Trail eine Übung. Sie beschränkt sich auf den letzten (6ten) Abschnitt.

An diesem Tag kann es zu Sperrungen, in den letzten zwei Abschnitten des Giftigen Berg Trails kommen.

-18:30 Vorbereitung

-19:30 Übung

Wer Lust hat kann gerne vorbei schauen oder mitmachen, wir freuen uns !

April April

Großartige Neuigkeiten aus Alzenau.
Der Jagdverband Hallali Hahnenkamm e.V. ist so von dem Kammtrails Projekt begeistert, dass auch sie als Jäger ein Zeichen setzen wollen.
Ab August 2022 wollen sie für die Jagd nur noch das Mountainbike benutzen. Für dieses einzigartige Pilotprojekt hat der deutsche Jagdverbund eine Bezuschussung in Höhe von 63,7% zugesagt. Ein Großteil des Geldes wird für die Entwicklung spezieller Fahrtechnikkurse zum sicheren fahren mit Gewehr verwendet, die zur Zeit von einem lokalen Anbieter entwickelt und ab Juli angeboten werden.
Wir haben von einigen Jägern erfahren, dass sie sogar auf ein eBike verzichten wollen und nur auf ein Biobike setzen.
Wir von den Kammtrails finden das eine Großartige Idee und grüßen mit einem „Waidmannsheil“!

Achtung!

Aktuell finden immer wieder Forstarbeiten im näheren Umfeld der Trails im gesamten Gebiet statt. Aus diesem Grund kann es kurzfristig zu Sperrungen der Trails kommen, bitte beachtet diese auch zu eurer eigenen Sicherheit.

Horseshoe Trail

In unserer Nachbarschaft gibt es auch Trails, welche ein wenig in Nöten stecken und vielleicht etwas Hilfe benötigen. Wenn Ihr Interesse habt, schaut es euch doch einfach mal an.

Giftiger Berg Trail wieder offen

Auf Grund von Forstarbeiten war der Giftiger Berg Trail am 3.03.2022 geschlossen.

Giftiger Berg Trail geschlossen

Auf Grund von Forstarbeiten ist der Giftiger Berg Trail ab 3.03.2022 geschlossen.

Speichenbach Trail geschlossen

Auf Grund von Forstarbeiten ist der Speichenbach Trail am 3.03.2022 geschlossen.

Wir sind gestartet

Wie jedes Jahr starten am ersten März in die Bikesaison an den Kammtrails. Es sind zur Zeit noch sehr nasse Bedingungen im Wald und auch auf Grund von Forstarbeiten noch nicht alle Trails offen. Alle Informationen zum Befahren der Trails findet ihr hier.
 

Achtung Hinweis!

Heute findet im gesamten Hahnenkammgebiet zwischen 9.00 Uhr und 13.30 Uhr eine Treibjagt statt. Wir bitten euch in diesem Zeitraum den Wald nicht zu betreten. ACHTUNG LEBENSGEFAHR.
 

Brille gefunden!

Die Brille hab ich unterhalb vom Brandfleck auf einem Wanderweg gefunden.
Der Besitzer darf sich gerne bei mir melden.

Achtung!

Liebe Flowrider/-innen,
Airtimesammler/-innen und Bodenprobensammler/-innen,

Nun ist es soweit. Ab dem 1.12. tritt nun auch bei uns auf den Hahnenkamm Trails die Wintersperre in Kraft. Diese gilt bis einschließlich 28.2.2022.
Wir bitten euch dringend diese einzuhalten und zu respektieren. Die Winterpause ist wichtig und nötig um dem Wild Ruhe zu gönnen, um die Trails wieder in Schuss zu bringen und damit die Kollegen vom Forst ihre Arbeit verrichten können. DANKE im Voraus.

ACHTUNG 
Am Samstag, den 4. Dezember findet im gesamten Hahnenkammgebiet, von 9-16 Uhr eine Treibjagt statt. Aus Sicherheitsgründen soll der Wald an diesem Tag NICHT betreten werden – Vorsicht LEBENSGEFAHR.

An dieser Stelle wollen wir all unseren Freunden, Unterstützern und unseren fleißigen Trailpaten und -bauern einen dicken Dank aussprechen. Wir wünschen allen eine gesunde und entspannte Adventszeit.
Ride on, euer Kammtrails Team.

Achtung!

Liebe Mtb Gemeinde, der Countdown läuft. Wir nähern uns mit großen Schritten dem Saison Ende. Ab dem 1. November gelten nochmals geänderte Öffnungszeiten. Bitte schaut euch diese an und haltet euch daran. RIDE ON 🤙

Achtung!

Der zweite Abschnitt des Speichenbachtrails musste vorrübegehend auf Grund eines Baumsturzes geschlossen werden. Bitte fahrt um diesen Abschnitt herum und passt auf herumliegendes Holz auf.

Warnung!

Wir raten davon ab heute Trails zu fahren, auch wenn der Sturm nachgelassen hat. Wir werden vorm Wochenende versuchen die Tails zu checken, auch auf abgebrochene Äste weiter oben in den Bäumen.

🌬️🍂🌪️🍂🌪️🍂🌪️
Heute ist’s stürmisch!

⚠️ ACHTUNG ⚠️
☝🏼Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.
Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
Schließen Sie alle Fenster und Türen!
Sichern Sie Gegenstände im Freien!
Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.
Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Olympiapark Eisenbachs Veranstaltung

🔥 Season Ending Shuttle 🔥
So, 17.10.2021, 10:00 Uhr

Hey Leute, die Saison neigt sich dem Ende zu. Und deshalb möchten wir gerne mit euch, den Park noch einmal unsicher machen.
Geshuttelt wird wieder vom Sportheim aus. Starten um 10 Uhr bis 17 Uhr. Das ganze kostet 15€ und für Vereinsmitglieder wie immer kostenlos.
Auf euer Kommen freut sich das
Olympiapark Team

Girlsday !

Moin liebe Damen,

vor ein paar Wochen wurden wir von der lieben Verena gefragt, ob wir nicht mal einen Girlsday im Olympiapark veranstalten wollen. Und weils unserer Meinung nach immernoch viel zu wenig Bikerinnen auf den Trails gibt, sind wir Feuer und Flamme den 1. Girlsday bei uns zu veranstalten! 😁🤙🏼

Termin:
So, 10.10.21, 15.00 Uhr
Treffpunkt TSV Parkplatz

Idee dabei ist, die Bikerinnen – egal ob Anfängerin oder Draufgängerin – bei uns in der Region besser zu vernetzen. Kommt also gern einfach auf ein paar entspannte Runden im Park vorbei und lasst den Abend bei Kaltgetränken und Pizza im Sportheim ausklingen… 🍕🍝🥂🍻🍹

Wir freuen uns auf euch!
Euer Olympiapark-Team. ✌🏼

ACHTUNG !

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Morgen ist der erste Oktober.
Bitte denkt an die geänderten Nutzungszeiten und beachtet sie.
Danke!

Tolle Strecke!

Da lohnt sich ein Ausflug in den Spessart.

Glückwunsch, an unsere Jungs!

Wir freuen uns sehr, euch zwei neue Trainer C Mountainbike „Fahrtechnik“ vorzustellen: Felix Heyer und Manuel Börner.

Es sind die ersten Trainer C Mountainbike „Fahrtechnik“ in der Sektion Aschaffenburg, denn die Trainer C-Ausbildung hat die Fachübungsleiter-Ausbildung nun auch beim Mountainbiken beim DAV abgelöst.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf tolle Touren mit Manuel und Felix.

Bericht und Foto: DAV Sektion Aschaffenburg

Unfall!

Der Sommer geht langsam zu Ende und der Herbst beginnt. Letzten Sonntag gab es bei schlechten Wetterverhältnissen auf den Trails einen Unfall, der einen Rettungseinsatz nach sich zog. Bitte passt Eure Fahrweise an die Verhältnisse an. Auch wenn das Retttungskonzept tadellos funktioniert hat, so müssen wir alles daransetzen, um Unfälle möglichst zu vemeiden.


Danke an alle Helfer!

Bergwacht Hösbach

Happy Birthday!

Geile Geburtstagstorte!

Achtung!

Am Ende vom Brandfleck Trail wurde ein Bremsgatter/Bremsschikane bei der Ausfahrt installiert.

Achtung!

Auf dem Brandfleck Trail findet Samstag 31. Juli eine Rettungsübung statt. Deshalb ist der letzte Abschnitt von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr gesperrt.

Tipp: einfach am Ende vom Vorletzten Abschnitt linksrum über die Forstpiste wieder nach oben fahren.

Freiwillige Feuerwehr Wasserlos

Gefunden!

Am Burgentrail gefunden von Michael ReMi

Happy Birthday Michael!

Wir sind froh, dass wir Dich haben und Du uns so schöne Kurven baust.
Zu Deinen Ehren, gibt es am Burgen Trail ein temporäres Schild.

Michael ReMi

Trail Toleranz

Anlässlich des langen Wochenendes sind wieder viele Menschen auf Deutschlands Wanderwegen und in den Wäldern unterwegs.
Egal ob beim Wandern, Joggen oder Mountainbiking, der gemeinsam genutzte Raum ist begrenzt. Daher ist für ein gutes Miteinander die gegenseitige Anerkennung anderer Interessen in der Natur, die Offenheit zum Perspektivwechsel und die Bereitschaft zum Dialog entscheidend. Nach Ansicht des DWV sind das – als Ergänzung des rechtlichen Rahmens – wesentliche Voraussetzungen für eine natur- und umweltverträgliche Lebensweise für alle Generationen.
In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes Pfingstwochenende an der frischen Luft!

Nutzungszeiten ab 01.05.2021

Bitte beachtet diese!

Wir zählen auf Euch!

Wir wünschen Euch eine super Zeit auf den Trails!

Entwicklung im Markt Mömbris

Auf Grund der Entwicklung im Markt Mömbris legt die Hahnenkamm Trail AG ihre Bemühungen in diesem Bereich nieder und konzentriert sich zukünftig wieder auf die Alzenauer Trails.
Wir bedanken uns beim Bürgermeister Felix Wissel und vielen Marktgemeinderatsmitgliedern für die offenen und konstruktiven Gespräche.
Wir bedauern, dass es zur Zeit nicht möglich ist einen gemeinsamen Konsens für eine Weiterentwicklung des Trail Projektes auf Mömbriser Seite zu finden und sehen im Moment auch keine Möglichkeit einen weiteren Ansatz an dieser Stelle zu verfolgen
 

Empfehlung Rundtour

Schöner Vorschlag in der Region: 
 

Mömbris

Auf Grund der Entwicklung in der Marktgemeinde Mömbris legt die Hahnenkamm Trail AG ihre Bemühungen in diesem Bereich nieder und konzentriert sich zukünftig wieder auf die Alzenauer Trails.
Wir bedanken uns beim Bürgermeister Felix Wissel und vielen Marktgemeinderatsmitgliedern für die offenen und konstruktiven Gespräche.
Wir bedauern, dass es Zur Zeit nicht möglich ist einen gemeinsamen Konsens für eine Weiterentwicklung des Trail Projektes auf Mömbriser Seite zu finden und sehen im Moment auch keine Möglichkeit einen weiteren Ansatz an dieser Stelle zu verfolgen

 

Achtung Ausgang Brandfleck Trail

Das Jugendzentrum Jump In veranstaltet Ferienspiele im Steinbruch in Wasserlos. Das ist am Ende vom Brandfleck Trail. Bitte nehmt hier besonders Rücksicht auf die Kids und Jugendlichen die sich dort aufhalten.

Sperrung Speichenbach Trail

Der Speichenbach Trail Abschnitt 2 muss leider gesperrt werden da ein Baum auf halb acht hängt. Bitte umfahrt den Bereich.
Ride on und viel Spass

Wichtig

Rettungskonzept bei einem Unfall
Für alle Trails am Hahnenkamm wurde ein Rettungskonzept erstellt. Diese sind zum einen den zuständigen Rettungskräften bekannt und zum anderen in der zuständigen Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain hinterlegt. Weiterhin wurden diese Konzepte geschult und in verschiedenen Übungen von den Rettungskräften in der Praxis getestet.
Achtung Leider kann es in seltenen Fällen bei Handyanrufen passieren, dass man nicht bei der lokal zuständigen Leitstelle rauskommt, wenn man die 112 wählt.
Deshalb ist es absolut wichtig:
1. Ihr solltet immer wissen auf welchem Trail ihr unterwegs seid
2. In welchem Abschnitt. Dies steht auf den Schildern am Anfang des Abschnitts
3. GPS an Eurem Handy an und aktiviert ist, damit Euch die Leitstelle im Notfall auch orten kann

 

Sperrung Giftiger Berg Trail

Der Giftige Berg Trail ist aufgrund von Astbruch leider gesperrt. Da dies 5 der 6 Abschnitte betrifft, ist der gesamte Trail gesperrt.
Wir arbeiten dran und hoffen den Trail so schnell wie möglich wieder öffnen zu können.

Wintersperre endet am 01.03.21

Wir haben Februar und in genau 24 Tagen am 1. März, dürfen wir die Trails wieder eröffnen.
Trotz Corona und Wetter, sind viele fleißige Helfer zur Zeit damit beschäftigt die bestehenden Trails wieder auf vordermann zu bringen.
Auch an einem neuen Trail sind wir dran, schaffen es aufgrund der Einschränkungen wahrscheinlich aber nicht ihn bis zum März fahrbereit zu bekommen.
Aber wie das Bild zeigt, sind wir dran und auch kräftig am Kurventesten. Denn der Radius muss stimmen.

 

aktueller Anlass

Im Moment ist es im Wald nicht ungefährlich!
Der starke Schneefall belastet die durch den Sturm, die Trockenheit des Sommers und die Borkenkäfer stark geschädigten Bäume bis an ihre Grenze. Schneebruch ist da nicht weit weg. Gestern kam es zu einem Beinahe- Unfall eines Freundes auf einem Forstweg infolge von Schneebruch.
Seid besonders vorsichtig, wenn ihr unterwegs seid!

 

Erinnerung der Wintersperre

Trotz Corona Einschränkungen versuchen wir in gezielten Einzelaktionen die Trails wieder auf Vordermann zu bringen und auch neue Trails zu bauen.
Wenn Ihr uns unterstützen wollt, könnt Ihr das am besten machen, wenn Ihr die Wintersperre auf den Trails beachtet.
Wir wünschen Euch gutes Profil, damit Ihr nicht zu schnell rüber rutscht in ein tolles Jahr 2021. Bleibt gesund!

 

Missachtung der Wintersperre

Muss das sein? Es gibt leider ein paar Unverbesserliche, die die Wintersperre missachten. Leider fällt das auf uns alle zurück.
Und wenn man bei einer Treibjagt auf einem gesperrten Trail durch eine Jagtgesellschaft fährt ist das ziemlich lebensmüde.
Es gibt am Hahnenkamm wirklich genug tolle Wanderwege, die mit Rücksichtnahme den ganzen Winter gefahren werden dürfen.
Seit fair der Community gegenüber und respektiert die Sperrungen!

ACHTUNG: Jagd!

Am Samstag 05.12. ist von morgens früh bis Spätnachmittags eine revierübergreifende Drückjagd am Hahnenkamm angesetzt.
D.h. nicht nur die Trails sind gesperrt sondern der ganze Hahnenkamm ist für Mountainbiker, Reiter, Wanderer, Hund und Herrchen….. gesperrt.

Saisonende Kammtrails

Das war die erste Kammtrails Saison. Die Trails gehen nun bis zum 1. März 2021 in den Winterschlaf.
Die Saison war anders als wir es uns gedacht hatten, aber trotzdem sehr erfolgreich. Wir von der AG möchten uns bei Euch bedanken. Vor allem dafür, dass Ihr die Sperrungen der illegalen Trails akzeptiert habt.
Bitte respektiert auch die Wintersperre der Trails bis zum März. Alle anderen Forst- und markierten Wanderwege dürfen, mit Rücksichtnahme auf die anderen Waldnutzer, befahren werden.
Wir werden die Zeit nutzen und versuchen die Trails coronakonform wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Letztes Saison-
wochenende

Das letzte Wochenende der Saison für die www.kammtrails.de steht vor der Tür. Das Wetter ist kalt und trocken gemeldet.
Am Montag 30. November 1530 Uhr ist dann Feierabend und die Trails gehen in Winterruhe. Am 1. März 2021 beginnt dann neue Saison.
Viel Spaß!

Rücksicht auf weitere Natur-nutzer

Heute mal ein Gastbeitrag. Bitte kein Shitstorm, sondern einfach mal drüber nachdenken wie andere Naturnutzer uns Mountainbiker sehen. Danke an Katrin Ehrlich für die Informationen.
Ich bin Reiterin und lebe auf der Mömbriser Seite des Hahnenkamms. Leider wird der Andrang im Wald, wohl auch durch Corona, immer mehr.
2015 gab es einen sehr schlimmen Unfall in Mömbris, als zwei Pferde sich vor einem Mountainbiker dermaßen erschraken, dass eine Reiterin zu Fall kam und seither schwerstbehindert ist. Deshalb hier mal ein paar Gedanken zu Pferden und Reitern.
Pferde sind Fluchttiere. Bei Pferden gibt es Typ- und Temperamentsunterschiede. Zudem neigt ein Pferd mit Reiter alleine oder in Begleitung eines weiteren Pferdes sehr viel schneller zur Panik, in der er seinen Reiter abwerfen und fliehen will, als wenn es sich in einer Gruppe mit nervenstarkem Führpferd bewegt. Das heißt: Es muss nicht sein, dass ein Schreckmoment zu einem Unfall führt, aber leider muss damit gerechnet werden.
Um selbst keine Gefahr darzustellen, lernt der Reiter im „ABC“ der Geländereiterei, dass er an Spaziergängern IMMER im Schritt vorbeireitet, mit einem Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern, da ein Pferd sehr schnell sehr beweglich sein kann und dabei freundlich grüßt.
Und so braucht es auch gar nicht viel von Seiten der Biker, um etwas Ruhe und Entspannung in die Situation zu bringen und Unfälle zu vermeiden. Gerade mal drei Regeln, die unschwer einzuhalten sind:
• Außerhalb der reinen Fahrradwege / Trailstecken an unübersichtlichen Stellen wie Kuppen und Kurven das Tempo reduzieren bis zur Schrittgeschwindigkeit.
• Dasselbe, wenn der Radfahrer bereits den Reiter oder Fußgänger entgegenkommen sieht: In Schritttempo und 2 m Mindestabstand vorbeifahren.
• Will der Biker überholen (meist bergab), sollte er sich 1. bemerkbar machen mit Klingel oder Zuruf, 2. Tempo drosseln (10km/h) und mit Mindestabstand vorbeifahren.
Ich möchte mit meinem Appell die Biker in die Lage versetzen, auch Pferd und Reiter zu verstehen.
Vielen Dank

Zeugen gesucht

Wir erleben in letzter Zeit einen unbeschreiblichen Werteverfall. Zu sehen gibt es das ganz konkret im Wald. Ja, wir haben Pandemie. Ja, man darf draußen Sport treiben. Ja, wir haben schöne Plätze hier. Deshalb ist auch so viel los im Wald. Aber was zum Teufel treibt jemanden an, so verdammt rücksichtslos und zerstörerisch zu sein? Wer immer das war: geht hin, stellt euch und bittet um Entschuldigung! Jemandes Arbeit und Herzblut so respektlos zu behandeln ist nicht zu akzeptieren.

Und wenn man so durch den Wald fährt oder geht, fällt einem auf, dass die Leute so verdammt rücksichtslos und unfreundlich geworden zu sein scheinen. Keiner macht dem anderen Platz, Radfahrer rasen an Familien mit Kind und Hund vorbei, Wanderer legen Äste auf Trails und hoffen, dass sich einer den Hals bricht. Was passiert hier?! Warum kann sich keiner mehr wie ein zivilisierter Mensch benehmen? Selbstzentriert und egoistisch, nicht tolerant und rücksichtslos. Wollen wir in solch einer Gesellschaft leben?
So sind Mountainbiker nicht. Dafür bin ich schon zu lange dabei und kenne zu viele Leute, die biken. Mountainbiker besitzen Größe.
Lasst ein solches Verhalten im Wald nicht durch gehen! Es fällt auf uns zurück und ein paar Fehlgeleitete machen allen anderen mit ihrem Verhalten Schwierigkeiten.
Oder meint ihr, das Anwohner Hurra schreien, wenn legale Trails etabliert werden sollen, während sie sich am Wochenende im Wald über den Haufen fahren lassen müssen?

Seid fair, seid rücksichtsvoll und steht für unsere Werte ein!
Es ist gar nicht so schwer.

Zur Information

Tolles Hebstwetter und die Kammtrails sind noch offen bis 30. November
Aber eben auch Corona und Lockdown.
• Verhaltet Euch bitte Corona konform.
• Es ist feucht im Wald und es liegt viel Laub. Passt bitte Eure Fahrweise entsprechend an und schont die Trails etwas.
• Achtet auf die Nutzungszeiten. Um 1530 Uhr ist Feierabend.

Giftiger Berg Trail wieder geöffnet!

Die abgebrochenen Baumkronen wurden entfernt. Nun könnt ihr wieder sicher fahren. Viel Spaß! 

Neue Teilstrecken Eröffnung!

Gute Neuigkeiten. Es gibt nochmal eine Teilstrecken Eröffnung in der Saison 2020 und ihr habt jetzt noch einen guten Monat Zeit sie zu testen.
Der Untere Abschnitt des Burgentrail führte ja über einen alten Wander- und Rückeweg, da dort noch Windbruch vom Sturm 2019 drin lag.
Die Untere Naturschutzbehörde und der Forst haben der Trasse zugestimmt und die Trailpaten Michel, Heiko und Christian haben sich mächtig ins Zeug gelegt.
Vielen lieben Dank fuer Euer Engagement, Eure Zeit und Arbeit!
Die Einfahrt zum „neuen“ letzten Abschnitt ist etwas rechst vom Rückeweg. Wir wünschen viel Spaß!

Trailsperrung
"Giftiger Berg"!

Leider müssen wir wegen Astbruchs den „Giftigen Berg Trail“ aus Sicherheitsgründen sperren. Der Ast hängt noch in einer Baumkrone fest. 

Sobald die Gefahrenquellen beseitigt sind, geben wir euch Bescheid!

Ride Safe!

Nutzungszeiten

Viele Trails wie Mountainbike Miltenberg und Support Flowtrails Bad Orb gehen am 1. November in die Winterruhe.
Wir haben einen Monat länger die Trails auf am Kamm, bevor der Trailwinterschlaf beginnt. Achtet aber bitte auf die vorgegebenen Nutzungszeiten!
Wir haben mit Stadt und Forst nochmal nachverhandelt und die Zeiten erweitert, aber bitte respektiert die Regeln.

Fernsehbeitrag
BR Frankenschau

Gestern Abend waren wir live vom Kamm in der BR Frankenschau zugeschaltet. Wer es verpasst hat, kann es sich hier nochmal anschauen
https://www.br.de/…/oeffentliche-diskussion-strecken-fuer-m…

Forst- und
Waldarbeiten

Mit dem Herbst kommt auch die Holz Saison!
Wie am Ende jeder Saison ist auch in diesem Jahr wieder mit Holzeinschlägen und den dazugehörigen Unannehmlichkeiten zu rechnen. Es kann beispielsweise zu Wegsperrungen oder recht aufgefahrenen Wegen kommen.

Seid so fair und akzeptiert die Sperrungen, auch im Sinne eurer Gesundheit. Holzfällarbeiten sind gefährlich!

Großübung über alle vier Trails!

Habt ihr Euch mal gefragt, wie man einen verunfallten Biker aus dem Steilstück am Giftigen Berg bekommt? Nein?

Das ist nämlich ein wichtiger Punkt von legalen Trails. Hammer, wie professionell die Mädels und Jungs das gemacht haben.
Vielen, vielen Dank an alle, die für uns Biker, unter der Federführung der Bergwacht Hösbach, an der Übung ehrenamtlich in ihrer Freizeit mehr als 12 Stunden am Samstag beteiligt waren.

Rettungsübung auf allen 4 Trails!

!!! Achtung wichtig !!!
Am Samstag (17.10.2020) findet den ganzen Tag auf allen 4 Trails eine Rettungsübung mit den lokalen Feuerwehren, der Bergwacht, dem Rettungsdienst und der Rettungsleitstelle statt.
Der betroffene Trail ist dann für ca. 2h gesperrt.
Bitte respektiert und beachtet das. Hier geht es um Eure Sicherheit.
Bitte rechnet auch mit mehr Verkehr auf allen anderen Wegen im Wald.

Danke bereits jetzt an alle die an der Übung beteiligt sind!

Feuerwehrübung!

Die Feuerwehr Hemsbach wird am Samstag 10. Oktober ab 15:00 Uhr eine Übung auf dem Burgentrail durchführen.
Es kommt zu zeitweisen Sperrungen der einzelnen Abschnitte!

Achtung: BAUSTELLE!

Wir freuen uns, dass Euch der Brandfleck Trail so gut gefällt. Kleiner Nachteil der großen Nutzung, es sind einige Stellen die nun ausgebessert werden müssen.
Deshalb ist der Brandfleck Trail am Samstag dem 10. Oktober den ganzen Tag gesperrt!

Burgentrail: Schikane am Ende

Am Ende vom Burgentrail gibt es jetzt eine Schikane, damit man nicht mehr ungebremst auf den stark frequentierten Forstweg rausfährt.
Vorsichtig, die Holzstämme geben nur schwer nach.

Öffentliche Diskussions- und Austauschrunde

Donnerstag, 22.10.2020 um 19:30 Uhr UTC+02

Schulturnhalle Schimborn, Kapellenweg 16, 63776 Mömbris

Interessierte sind herzlich eingeladen. Biker sind ebenso gerne erwünscht.

Schließung illegaler Track am Schanzenkopf

Hallo Biker und Bikerinnen!

Nachdem der Brandfleck Trail vor über einer Woche online ging, wurde jetzt mit der Schließung des illegalen Tracks am Schanzenkopf begonnen.

Ein Schritt nach vorne! Der neue Trail ist nicht nur länger als der Illegale, er ist auch flowiger und bietet hier und da sogar etwas „airtime“.

Bleibt fair und Ride on!

Rettungsübung Speichenbach Trail

Die Feuerwehr Kälberau plant eine kleine Übung auf dem Speichenbach-Trail am Montag den 7. September.

Start wird gegen 19:30 Uhr sein. Die Vorbereitungen fangen allerdings schon gegen 19:00 Uhr an. 

Der Trail wird ab 18:00 Uhr gesperrt!

Die Übung wird voraussichtlich im 3. Abschnitt stattfinden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kälberau für ihre Arbeit und hoffen für Ihr Verständnis! 

Eröffnung Brandfleck Trail

Yeah! Wir dürfen voller stolz verkünden: ab Samstag, den 29.08.2020 ist Trail Nummer vier, der Brantfleck Trail, offen und für euch befahrbar!

Nachdem der Brandfleck Trail unterhalb der Stempelhöhe flach startet, schwingt er flowing dem Brandfleck entgegen. Es gibt auf dem Weg einige Kicker und Obstacles, die nicht überrollbar sind. Nach einem flüssigen Uphill zum Steinmann schlängelt sich der Trail links durchs Gehölz, wo es mit wenig Gefälle durch den Wald geht. Anschließend folgt ein steiler Erdhang zur Forststraße. Letzter Abschnitt = schwerer Abschnitt! Zuerst schauen, dann fahren! Man findet Steilabfahrten, Kurven, Kicker und Kanten.

Ihr findet den Trail, wenn ihr vom Hemsbacher Kreuz (Wegkreuzung oberhalb Hemsbach) Richtung Süden fahrt. Nach ein paar hundert Metern (unterhalb der Stempelhöhe) zweigt ein Forstweg rechts ab, hier ist auch eine Beschilderung angebracht (siehe Photo).
Der Trail endet im Steinbruch Wasserlos. Der Uphill von hier ist ausgeschildert.

Fertigstellung Brandflecktrail

Es gibt gute Neuigkeiten. Der Brandflecktrail ist fast fertig. Die Beschilderung fehlt noch und ein paar Restarbeiten. Sobald dann das Rettungskonzept erstellt und bei der Leitstelle eingegeben ist, können wir ihn eröffnen. Das sollte maximal noch 2 Wochen dauern.
Wir durften schon ein paar Abschnitte testen und sind begeistert! Großen Kompliment ans 3köpfige Bauteam.

Achtung am Bettelmannpfad!

Der Sprung im oberen Drittel ist zerstört.

Einweisung Rettungskonzepte

Gestern Abend hat die @Bergwacht Hösbach die zuständigen Feuerwehren in das Rettungskonzept der bestehenden Trails am Hahnenkamm eingewiesen.
Die Konzepte wurden durchleuchtet und auch rege diskutiert. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Giftiger Berg Trail

Trailanfang am Giftigen Berg Trail. Die ersten Kurven und das Stücke bis zum Uphill wurden nun umgebaut und mit viel Flow gestaltet. Der Grund dafür ist einfach, dass man besser in den Trail reinkommt und das Uphillstück „hochrollen“ kann.
Keine Angst, der Rest vom Trail bleibt Naturbelassen und wird nicht zur „Autobahn“ umgebaut. Nur ein bis zwei weitere Kurven müssen noch etwas abgefangen werden.
Übrigens – unter https://www.kammtrails.de/touren/ findet ihr 2 Trailrunden. Einmal mit Schwarz und einmal ohne.

Tragischer Unfall

Leider ist am Dienstagabend ein Mountainbiker am Hufeisen tödlich verunglückt. https://www.vorsprung-online.de/…/171364-linsengericht-moun…

Das ganze hat uns doch sehr getroffen und wir haben lange darüber nachgedacht. Angeblich war der Biker auf einem illegalen Trail unterwegs, konnte zwar noch seine Freundin anrufen, wurde zu spät gefunden. Wir möchten Euch deshalb ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:

Fahrt wenn möglich nie alleine

Wenn ihr Alleine unterwegs seid, schaltet ein bis zwei Stufen zurück und geht das Ganze etwas defensiver an.

Fahrt nur die legalen Trails und macht Euch mit dem Rettungskonzept vertraut. Mit dem Rettungskonzept wissen die Einsatzkräfte wo Ihr seid und wie sie zu Euch kommen und mit welchen Fahrzeug.

Denkt mal über einen Sturzsensor nach. Z.B.: https://www.tocsen.com/de

Ride safe!

Es geht weiter...

Es gibt Neuigkeiten vom Kamm. Nein – nicht, dass es diese Woche weniger regnen soll, sondern die Bauarbeiten zum *Brandfleck Trail* nach Wasserlos haben begonnen. Wir haben uns mit Forst und Jagd auf eine Trasse einigen können. Der rote Trail wir wohl der längste am Kamm werden und soll einen völlig eigenständigen Charakter erhalten. Das wird auf jeden Fall sehr spannend…..
So wie es aussieht können wir ja jetzt auch wieder Bautage im engeren Rahmen organisieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden

Stadtrat & Bürgermeister­kandidaten

Auch das gehört zu legalen Mountainbike Trails dazu. Letzte Woche haben wir den Alzenauer Stadtrat und die beiden Bürgermeisterkandidaten über das Kammtrail Projekt informiert. Wo wir aktuell stehen, Probleme und Erfolge und was die nächsten Schritte und Aktionen sind.

Danach gab es noch eine interessante und sehr angeregte Frage- und Diskussionsrunde.

Gefahr von oben

Wart ihr auch schon auf dem GBT, dem Giftigen Berg Trail unterwegs?
***Achtung!*** im letzten Abschnitt vom GBT gleich beim Baumstumpfsprung lungert wohl eine stinkige Bussard Mama rum. Die mag es nicht sonderlich, wenn man ihrem Nest zu nahekommt und attackiert wohl auch schon mal Biker vornehmlich von hinten oben.
Wir haben den Forst informiert. Das Problem sollte sich spätestens in zwei Wochen gelöst haben, wenn die kleinen Bussarde flügge sind.
Lasst entweder den letzten Abschnitt aus, oder seit bitte sehr vorsichtig.

Infotafel am Kamm

Heute wurde in kleinem Kreis am Burgen- und Speichenbach Trailhead ein Infotafel eingeweiht. Darauf gibt es jetzt alle wichtigen Infos und auch eine Karte der drei offenen Trails

ACHTUNG!

Am Burgen Trail wurde heute vor dem Abschnitt 3 die erste Bremsschikane installiert. Sie ist aber soweit oben, dass man schauen kann ob der Forstweg frei ist und dann dennoch mit Schwung in den Abschnitt 3 kommt.
Solche Bremsschikanen werden demnächst vor allen Forstwegüberquerungen installiert.

Giftiger Berg Trail

Einige haben es wohl schon gemerkt, das Schild am Trail Head vom Giftigen Berg Trail steht schon. Mit dem Rettungskonzept schaut es auch gut aus und die paar Restarbeiten sollten wir die Tage noch schaffen. Wir bringen noch die temporäre Beschilderung an und dann kann es zum Wochenende losgehen……

 

Professionelle Unterstützung

Prima wenn man so viel und vor allem professionelle Unterstützung bei einem Projekt bekommt.

Nachdem die Bergwacht Hösbach das Rettungskonzept für die Trails ausgearbeitet hat, werden die Feuerwehren aus Hemsbach und Michelbach und auch Feuerwehrleute vom Kreis eingewiesen.

Danke!

 

Bikegemeinde

Auch uns hat das Corona Virus nun eingeholt. Die Rettungskräfte haben im Moment anderes zu tun als sich um das Rettungskonzept der Kammtrails zu kümmern. Aus diesem Grund Können wir die Trails leider im Moment nicht offiziell freigeben.
Außerdem bitten wir zu bedenken, dass es im Wald zur Zeit viel zu feucht ist um die frisch angelegten Trails zu fahren.
Danke für Euer Verständnis.

Bautag 08.02.

Nächster Bautag. Diesmal wieder Samstagnachmittag.
Es gibt noch einiges zu tun am blauen Randenburgtrail und am roten Speichenbachtrail. Treffpunkt 13.00 Uhr oben auf dem Kamm.
Bring bitte Eure Hacken, Pickel, Schippen, Rechen, Schubkarren….. mit. Motorgeräte bleiben wie immer zu hause.
Wer möchte bringt sein Bike mit um das gebaute probezurollen.

Bautag 08.02.

Nächster Bautag. Diesmal wieder Samstagnachmittag.
Es gibt noch einiges zu tun am blauen Randenburgtrail und am roten Speichenbachtrail. Treffpunkt 13.00 Uhr oben auf dem Kamm.
Bring bitte Eure Hacken, Pickel, Schippen, Rechen, Schubkarren….. mit. Motorgeräte bleiben wie immer zu hause.
Wer möchte bringt sein Bike mit um das gebaute probezurollen.

Es gibt Hoodies

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es ab sofort die Kammtrail Hoodies zu kaufen. Der Hoodie kostet 60,-€/Stck. Der Erlös des Verkaufs geht als Spende an die DAV Sektion Aschaffenburg. Ihr unterstützt mit dem Kauf das Projekt Hahnenkamm Trails.

Bestellungen können ab sofort an info@kammtrails.de gesendet werden, ihr erhaltet dann eine Kontonummer zur Vorabüberweisung zurück.
Bitte denkt an euren vollständigen Adresssatz. Nach Eingang der Zahlung seid Ihr dabei! 

Vorerst auf 50 Stk limitiert – schnell sein lohnt sich….

Bautag 25.01.

Nächster Bautag. Diesmal wieder Samstagnachmittag.
Es gibt noch einiges zu tun am blauen Randenburgtrail.
Treffpunkt 13.00 Uhr oben auf dem Kamm.
Bring bitte Eure Hacken, Pickel, Schippen, Rechen, Schubkarren….. mit. Motorgeräte bleiben wie immer zu hause.
Wer möchte bringt sein Bike mit um das gebaute probezurollen.

Neues Jahr - neuer Bautag

Frohes neues Jahr euch allen. Am kommenden Wochenende den 12.01.2020 findet wieder ein Bautag am Hahnenkamm statt.

Playground for creative people.

Der erste legale Trail am Hahnenkamm, der Speichenbach-Trail, ist fast fertig! Danke nochmal an die vielen, vielen fleißigen Helfer, die beim Bauen und Fertigstellen mit angepackt haben! Ihr rockt!
 

Der Trail ist nicht frei gegeben und wir möchten euch und alle anderen Biker nun bitten, noch bis zum Frühjahr mit dem Befahren des Trails abzuwarten.
Da er sich noch im Bau befindet, ist noch nicht alles fertig und ein Befahren bei der Wetterlage im Winter würde alle Arbeiten, die in den letzten Monaten in den Trail geflossen sind, zerstören.

Respektiert bitte die Arbeit der Helfer und freut Euch auf die Eröffnung im Frühjahr 2020.

Es gibt gerade am Hahnenkamm genügend Wanderwege, die mit Rücksichtnahme auf die anderen Waldteilnehmer, ohne Einschränkung auch im Winter befahren werden dürfen. Unter diesen Wanderwegen sind genügend Wege, auf denen ihr richtig Spaß haben könnt, Ihr müsst nur kreativ sein.

Ride on!

Nächster Bautag

Unser nächster Bautag findet am kommenden Wochenende Samstag, den 23.11.2019 um 12 Uhr statt. Treffpunk ist auf dem Hahnenkamm am Wirtshaus.

Save the Date

Unser nächster Bautag findet am 9.11. statt. Treffpunkt dieses mal in Kälberau am Grünabfallplatz.
Das ist die letzte Strasse rechts hoch wenn man von Alzenau kommt.
Wir treffen uns dort. Da es um die unteren Trailabschnitte geht und die sind von dort aus besser zu erreichen.
Zeit: 12 Uhr dieses mal!
Das Mitbringen von Hacken, Schaufeln, Spaten ….. ist erwünscht. Motorgeräte bleiben bitte zuhause.
Wir freuen uns auf Euch!

Achtung Bautag !

Hallo Leute! Leider müssen wir aus organisatorischen Gründen den für den 19.10. geplanten Bautag auf den 26.10. verschieben. Wir bitten um euer Verständnis.

Ride on!

Bautag

Es ist so weit. Wir dürfen in den Wald und los legen.
Die ersten beiden Bautage finden am Samstag 5. Und 19. Oktober statt.
Treffpunkt ist 10 Uhr am Hahnenkammhaus.
Wäre prima wenn Jeder etwas Werkzeug mitbringen könntet: Hacken, Pickel, Rechen, Schippe, Spaten…
Bitte keine Motorsägen. Sägen darf man im öffentlichen Wald nur mit Sägeschein und entsprechender Schutzausrüstung.
Dann sind wir mal gespannt, wer jetzt alles am Start ist.

Einen großen Schritt weiter ...

wir kommen ans bauen

IHeute sind wir unserem großen Ziel, legale Trails für das Hahnenkammgebiet, ein großes Stück näher gekommen.
Nachdem wir letzte Woche die schriftliche Genehmigung der  Unteren Naturschutzbehörde bekommen haben, wurde heute im Rathaus Alzenau der Trägervertrag zwischen der Stadt Alzenau und dem Deutschen Alpenverein, Sektion Aschaffenburg, unterzeichnet.

Damit ist der Startschuss gefallen und wir können offiziell mit dem Bau legaler Trails beginnen.
Nun seid ihr alle gefragt mit anzupacken!

Allerdings wurde der Stadtwald am Hahnenkamm durch den verheerenden Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen. Viele Bereiche konnten noch nicht gesichert werden und sind momentan gesperrt.

Wir von der AG stehen in ständigem Kontakt mit der Stadt Alzenau und der Forstabteilung. Wir sind trotzdem zuversichtlich, noch im September mit dem Bau erster Teilabschnitte beginnen zu können.

Leider konnten heute nicht alle Beteiligten beim Erreichen dieses wichtigen Meilensteines dabei sein. Deshalb möchten wir unseren besonderen Dank an Matthias Braun richten, der aufgrund seines Unfalls beim Beheben der Sturmschäden nicht dabei sein konnte. Er hat durch seine Mitarbeit und seine Unterstützung von der ersten Stunde an maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Wir wünschen ihm alles Gute und drücken für seine schnelle Genesung alle Daumen.

Bis dahin einen dicken Gruß und vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützen.

Eure Hahnenkamm Trail AG
RIDE ON!

Liebe Biker und Bikerinnen!

Wir haben schon lange nichts mehr von uns hören lassen. Das liegt nicht daran, dass das Trailprojekt eingeschlafen ist, sondern, dass wir nachwievor auf die schriftliche Genehmigung der UNB (Unteren Naturschutzbehörde) warten. Diese brauchen wir um den Trägervertrag mit der Stadt unterschreiben zu können. Die Behörde sieht unser Vorhaben aber als durchführbar an.
Zur Zeit arbeiten wir mit der Bergwacht an einem Rettungskonzept und mit dem Spessartbund an einem Konzept für die nötig Beschilderung.

Wir möchten euch darauf hinweisen das es aktuell auf einigen Trails zu Einschränkungen kommen kann. Durch die anhaltende Trockenheit ist der Borkenkäfer in diversen Bäumen drin und um diese zu beseitigen sind teilweise Sperrungen notwendig. Davon sind auch illegale Strecken betroffen. Wir bitten die Sperrungen zu respektieren und mit dem nötigen Anstand zu behandeln.

Zudem wird es , wie schon länger geplant und erwartet, im Bereich der Randenburg zu Sperrungen kommen. Hier finden archäologische Forschungsarbeiten statt. Die illegale Strecke Secret Trail ist davon betroffen. Auch dies bitten wir zu respektieren. Parallel hierzu laufen aber die Planungen für den neuen Korridor des geplanten Ersatztrails um zeitnah mit der Genehmigung loslegen zu können. Und dann brauchen wir eure Unterstützung. Bis dahin müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

Ride on!

Eure Hahnenkamm Trail AG

Legale Trails
am Kamm

Öffentliche Infoveranstaltung am 24.05.2019 um 19 Uhr im Grünen Baum in Kälberau. Wir freuen uns, euch bei unserem Infoabend begrüßen zu dürfen.

Menü schließen