Rettungskonzept bei einem Unfall

Für alle Trails am Hahnenkamm wurde ein Rettungskonzept erstellt. Diese sind zum einen den zuständigen Rettungskräften bekannt und zum anderen in der zuständigen Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain hinterlegt. Weiterhin wurden diese Konzepte geschult und in verschiedenen Übungen von den Rettungskräften in der Praxis getestet. Achtung Leider kann es in seltenen Fällen bei Handyanrufen passieren, dass man nicht bei der lokal zuständigen Leitstelle rauskommt, wenn man die 112 wählt. Deshalb ist es absolut wichtig:
  • Ihr solltet immer wissen auf welchem Trail ihr unterwegs seid.
  • In welchem Abschnitt. Dies steht auf den Schildern am Anfang des Abschnitts.
  • GPS an Eurem Handy an und aktiviert ist, damit Euch die Leitstelle im Notfall auch orten kann

Im Fall eines Notfalls:

nicht den Unfallort verlassen

Unfallstelle sichern

Erste Hilfe leisten

Lokalisieren

Trailname - Abschnitt

Notruf 112 absetzen

Information

WO? WAS? WER? WIEVIELE?

am Telefon bleiben

Bergwacht im Spessart

Wir sind im Spessart schon seit 1986 im Bereich Rettung aus unwegsamen Gelände tätig. In den vergangen Jahren hat sich viel getan, durch Weiterentwicklung der Einsatzmaterialien und dem breiten Einsatzspektrum durch gestiegene Outdoor Tätigkeiten. Im Spessart sind drei Bergwachten (Frammersbach, Hösbach und Miltenberg) 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche an 24 Stunden am Tag einsatzbereit.  

Menü schließen